Das Deutsche Rote Kreuz bietet den Einwohnern von Malsch bei seiner Blutspendeaktion
am Dienstag, 16. Oktober 2001,15:30 - 19:30 Uhr in Maisch, in der Hans-Thoma-Schule, Adolf-Bechler-Straße
eine für jeden Spender nützliche gesundheitliche Vorsorgeleistung an. Von den voruntersuchenden Ärzten werden die "Tagesform", insbesondere Herz und Kreislauf abgecheckt, und eine Arzthelferin überprüft den Blutfarbstoffgehalt. Selbstverständlich werden bei den Untersuchungen in den Laboratorien der DRK-Blutspendezentralen kostenlos Blutgruppe und Rhesus-Eigenschaft ermittelt und bei Erstspender ein DRK-Unfallhilfe-und Blutspender-Pass ausgestellt.
Außerdem wird das Blut biochemisch und serologisch untersucht. Dabei wird auch eine Leberfunktionsbestimmung vorgenommen. Bei auffälligen Werten wird der Blutspender informiert. So wird die Blutspende neben der Hilfe für andere auch ein kleiner Gesundheitstest für sich selbst.
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 68 Jahren. Erstspender bis zu 60 Jahre müssen in sehr gutem Gesundheitszustand sein. Wer jemals an einer Malaria oder Hepatitis C erkrankt war, darf nicht spenden.
Unsere Telefon-Hotline steht Ihnen, bei allen Fragen zum Blutspenden, unter der Nr. 0800/11 949 11 von Montag bis Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr kostenfrei zur Verfügung.