Geben Sie uns den Rest
Spenden für die Erste-Hilfe-Ausbildung „Geben Sie uns den Rest
Start der Rotkreuz-Kampagne zur Euro-Umstellung
Am Montag, 17. September 2001 hat das Rote Kreuz europaweit mit der bisher
größten Spendenkampagne begonnen. Gesammelt wird für die Verbesserung der
Erste-Hilfe-Ausbildung, die Obdachlosenarbeit und Projekte der Kinder- und
Jugendhilfe. Der Startschuss für die Aktion ”Münzen für mehr Menschlichkeit”
, der Rotkreuz-Spendenaktion zur Euro-Einfüh- rung, fällt dann unter anderem
in Deutschland, Frankreich, Griechen-land, Österreich, Portugal und Spanien.
Symbol der Kampagne sind leuchtend rote Tüten mit der Aufforderung „Geben
Sie uns den Rest“.
Als europäische Partner wurden BP und die Europäische Zentralbank gewonnen.
In Deutschland unterstützen darüber hinaus bedeutende Unternehmen, darunter
die Deutsche Bank 24 und die Deutsche Post, die Aktion. Medienpartner sind
das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) und Bild. Das Pop-Duo „Orange Blue“ hat
den Kampagnen-Song „The sun in your face“ geschrieben.
Unter dem Motto ”Geben Sie uns den Rest” werden zunächst Urlauber gebeten
werden, ihre übrig gebliebenen ausländischen Münzen und Scheine dem Roten
Kreuz zu spenden, da sie durch die Euro-Umstellung für den nächsten
Jahresurlaub nicht mehr genutzt werden können. In ei-nem zweiten Schritt
bitten die Rotkreuzgesellschaften dann zum Jahres-wechsel 2001/ 2002 um
die ”Rest” – Münzen der eigenen Landeswährung.
Begleitet wird die Kampagne von Kino- und Fernsehspots sowie
Großflächenplakaten.
Am Donnerstag, 27. September 2001 strahlt das ZDF von 20.15 Uhr bis 21.45
Uhr live aus Berlin unter dem Titel ”Geben Sie uns den Rest” die erste von
zwei Shows zur Kampagne aus. Désirée Nos-busch moderiert die Unterhaltungs-
und Spielshow mit vielen Prominenten. Musikalische Gäste sind u.a. Orange
Blue, Xavier Naidoo und Kylie Minogue.
Erlös für nationale Projekte Die Aktion ”Münzen für mehr Menschlichkeit” ist
eine europäische Rotkreuz-Kampagne. Der Erlös, der in den einzelnen Ländern
erzielt wird,kommt jedoch ausschließlich nationalen Projekten des Roten
Kreuzes zugute. DRK-Präsident Prof. Knut Ipsen: „In Deutschland wird das
Rote Kreuz die Spenden hauptsächlich zur Unterstützung der
Erste-Hilfe-Ausbildung, des Katastrophenschutzes, regionaler Kinder- und
Jugendprojekte sowie der Obdachlosenarbeit verwenden. Ganz konkret sollen
die Münzen für mehr Menschlichkeit zum Beispiel dafür eingesetzt werden,
Menschen zu zeigen, wie sie mit einfachen Kenntnissen und Handgriffen Leben
retten können.“ Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bildet jährlich mehr als 12
Millionen Menschen in Erster Hilfe aus und bezuschusst diese Ausbildung mit
eigenen Mitteln. Mit den Spenden sollen unter anderem moderne
Frühdefibrillationsgeräte für die Ausbildung angeschafft werden, mit denen
medizinische Laien wirksam Notfallpatienten helfen können, denen der
plötzliche Herztod droht.
Die Bewegung der roten Tüten
Um die Münzen und Scheine zu sammeln, gibt das Rote Kreuz leuchtend rote
Sammeltüten mit der Aufschrift ”Geben Sie uns den Rest” aus. Diese
Spendenkuverts können entweder in jeden Briefkasten der Deutschen Post oder
bei den Aktionspartnern, z.B. in 950 BP-Tankstellen, den UFA- und
CinemaxX-Kinos, abgegeben werden. Dafür sind extra Sammelbehälter in Form
eines großen roten Kreuzes und Tresenaufsteller entwickelt worden. Die
Spenden werden in den Briefzentren der Deutschen Post gesammelt. Von dort
werden die Kuverts abgeholt, an einen zentralen Ort gebracht, sortiert,
gezählt und dem Roten Kreuz gutgeschrieben.
27. September 2001, 20.15 bis 22.15 Uhr ZDF-Show „Geben Sie uns den Rest“,
Moderation Désirée Nosbusch
http://www.eurokampagne.drk.de/